Zahnersatz

Zahnersatz ist immer dann nötig, wenn ein einzelner Zahn so wenig stabil oder zerstört ist, dass eine Füllung nicht mehr ausreicht oder wenn ein Zahn oder mehrere fehlen.
Mithilfe moderner Rekonstruktionsmaßnahmen und in Zusammenarbeit mit einem lokalen Technikerlabor können Ihre Zähne naturgetreu modelliert, repariert oder komplett ersetzt werden.

Nach einem Zahnverlust können mehrere Gründe für ein Zahnimplantat sprechen!

Zahnimplantate ersetzen die natürliche Zahnwurzel und werden in den Kieferknochen verankert. Sie dienen als stabile Basis für den späteren Zahnersatz: eine einzelne Krone, eine Brücke oder eine Prothese.
In einigen Fällen kann es notwendig sein, verloren gegangenen Knochen neu aufzubauen.

Prophylaxe

Prophylaxe ist für uns weit mehr als nur regelmäßiges Putzen. Im Laufe der Zeit können hartnäckige Bakterienbeläge entstehen, die mit der Zahnbürste nicht mehr entfernt werden können. Sie sind Ursache für eine ungünstige Mundflora.

Parodontologie

Parodontitis ist meist eine entzündlich bedingte Erkrankung des Zahnfleisches. Nicht der Zahn ist erkrankt, sondern das Gewebe, welches den Zahn in seinem Knochenfach verankert.

Unbehandelt führt Parodontitis zum schleichenden Zahnverlust. Mit parodontologischen Behandlungsmaßnahmen verhindern wir die Ausbreitung.

Endodontie

Die Worte „Endo“ und Odont“ stammen aus dem Griechischen und bedeuten soviel wie „das Innere des Zahnes“. Endodontie befasst sich also mit der Behandlung des Zahninneren.
Dieser Bereich der Zahnheilkunde umfasst auch die Wurzelbehandlung. Ziel der Methoden ist immer, die Erhaltung eines erkrankten Zahns zu ermöglichen.

Unsere kleinen Patienten liegen uns ganz besonders am Herzen.
Wir möchten, dass Ihr Kind Behandlungen ohne Angst und Schmerzen erlebt und der Besuch beim Zahnarzt zur positiven Erfahrung wird.

Digitales Röntgen

Als Digitales Röntgen bezeichnet man radiologische Verfahren, bei denen Röntgenbilder digital aufgenommen werden. Nach Belichtung der Folie kann mit bestimmten Lesegeräten die Information auf der Folie in digitale Bildinformationen umgesetzt werden.
Die digitalen Röntgenbilder können dann sofort auf dem Bildschirm betrachtet und ausgewertet werden.

Aufbissschienen

Die Aufbissschiene wirkt wie ein Schutzüberzug für die Zähne. Das Knirschen oder Pressen wird zwar dadurch nicht verhindert, aber weil die Schiene weicher ist als die Zähne, wird beim Knirschen die Schiene abgerieben und nicht die Zähne.

Schnarchschienen

Eine Schnarchschiene ist eine vom Zahnarzt individuell angepasste Aufbissschiene für den Ober- und Unterkiefer. Sie hält die Atemwege offen, indem sie den Unterkiefer leicht nach vorn schiebt. Dadurch verlagern sich auch Zunge und Gaumen und die Kiefer werden fixiert.

Digitale Abformung mit Intraoralscanner

Mit dem Intraoralscanner kann man die Oberflächen der Zähne, die Gingiva und den Mundinnenraum digital abformen. Man verzichtet dabei auf Abdruckmaterialien und kann den digitalen Abdruck sofort auf dem Bildschirm kontrollieren. Danach wird im Labor ein 3D-Modell erstellt und der Zahnersatz kann hergestellt werden.

Veneers

Veneers sind dünne Schalen aus zahnfarbener Keramik. Sie werden durch die Zahnärztin oder den Zahnarzt mit Hilfe einer Klebetechnik auf den Zahn aufgebracht. Die Zahntechnikerin oder der Zahntechniker fertigt das Keramik-Veneer individuell für den Zahn und der Patientin bzw. dem Patienten an.

Telefon: 04105 - 2410

Schreiben Sie uns per Mail